Kann ich mir den Fotografen sparen, wenn ich einen Photo Booth buche?
Die Antwort ist klar nein.
Kein Photo Booth dieser Welt ersetzt einen Fotografen – zumindest nicht zur heutigen Zeit. Photo Booth und Fotograf ergänzen sich allerdings prima und konkurrieren sich nicht in ihren Kernkompetenzen.
Worin liegt nun aber der Unterschied?
Fotobox
Die Fotobox wird dafür in aller Regel fix an einem Ort installiert. Kamera und Blitze (oftmals sind die Fotoboxen mit professionelle Studioblitzen ausgerüstet) werden auf einen Ausschnitt und entsprechenden Lichtverhältnisse eingestellt. Dafür werden gut 3x3 Meter Grundfläche benötigt und eine 220V Steckdose. Üblicherweise werden Fotoboxen drinnen aufgestellt, müssen aber mindestens vor Regen, Nässe oder Feuchtigkeit geschützt werden. Sind alle diese Punkte gelöst, so kann’s auch schon losgehen.
Der primäre Output eines Photo Booth’s sind die etwas „anderen“ Bildern, zu welchen sich die Gäste hinreissen lassen. Dies besonders dann, wenn die Fotobox betreut ist und Verkleidungsutensilien angeboten werden. Der Photo Booth ist genau dann bereit wenn es die Gäste sind. Die Leute kommen zur Fotobox und machen möglichst ausgefallene, bunte und verrückte Fotos. Dafür drücken sie einen Auslöser (entweder auf einem Bildschirm, einen Button oder einen klassischen Fernauslöser einer Kamera). Anschliessend wird das Bild umgehend oder nach einem Countdown gemacht. Nach Lust und Laune werden viele verschiedene Bilder gemacht, der Ausschnitt bleibt aber immer der Gleiche.
Die Bilder werden dann je nach Angebot auf dem Photo Booth angezeigt, auf einer Leinwand in einer Diashow projiziert, können über Social Media gepostet werden, etc.
Je nach Ausstattung des Photo Booth können die Bilder auch direkt vor Ort ausgedruckt werden, zu Marketingzwecken für Firmen kann man die Bilder auch mit dem Logo und beispielsweise einer Webseite oder anderen Informationen bedrucken oder bei privaten Events eine Grussbotschaft darauf drucken.
Ein Photo Booth ist also ein sehr interaktives Gerät (welches viele Gäste noch gar nicht kennen) das den Gästen Spass bereitet und den Gästen und dem Veranstalter lustige Bilder beschert und/oder das Marketing unterstützt.
Myriam Born
Geschäftsführerin und verantwortlich für moodbooster.ch
Patrick Indlekofer
überzeugt mit seiner kreativen und fotojournalistischen Art des Fotografierens und gehört zu den Top Hochzeitsfotografen in der Deutschschweiz
Fotograf
Der Fotograf erstellt heutzutage meist eine Reportage des Events und ist dabei keineswegs statisch unterwegs. Vielfach wird der Event von Beginn bis zum Schluss (je nach Buchungsumfang) abgelichtet. In mühevoller Kleinarbeit wird anschliessend der Event bis zur Perfektion aufbereitet. Im Vergleich zur Fotobox bleibt es dabei nicht nur bei einem Bildausschnitt. Der Fotograf zeichnet sich auch nicht dadurch aus, dass dieser im Mittelpunkt steht – im Gegenteil, die besten Fotografen bemerkt man während des gesamten Events nicht und wundert sich zum Schluss, wie all die Bilder entstanden sind und wie beinahe gleichzeitig auch noch die gesamte Location und das Geschehen festgehalten werden konnte.
Wir danken Fotograf Patrick Indlekofer für die Beschreibung des Event Fotografen. Falls Sie einen ausgezeichneten Fotografen für Ihren Event suchen, finden Sie weitere Infos unter: